21.8.17

Rütifest 2017



Liebe Rütileute,

Ein weiteres, einfach gemütlich schönes Rütifest ist Geschichte. Herrliches Wetter mit viel Sonnenschein, aber nicht heiss, sowie die prächtige Umgebung beim Waldhaus Felli boten auch dieses Jahr den idealen Rahmen für unser traditionelles Familienfest. Auch neue Gesichter gesellten sich in unsere Runde. Jüngster war Lukas und Steffi Filli's Joel. Er war mit seinen gerade mal 8 Wochen natürlich zum ersten Mal dabei.

Edi und Susi übernahmen wie gewohnt - und für alle ganz selbstverständlich - die doch recht aufwendigen Vorbereitungen. Und sie waren während des ganzen Tages diskret um die ganze Gesellschaft besorgt.

Man freute sich, in vielen Gesprächsrunden Altes aufzufrischen, Neuigkeiten zu erfahren und über Aktuelles zu diskutieren. Auch die stets wechselnde Runde im Bereich des Grills bot dazu ja ideale Voraussetzung. Und die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden beim Spiel im Wald Beschäftigung. -- Kurzweilig wars, der Tag verging im Fluge. Hoffentlich trifft man sich wieder hier im nächsten Jahr.

Herzlichen Dank an alle, die gekommen sind. Spezieller Dank gilt Edi und Susi für die wiederum tadellose Organisation.

Fotos hats  auch einige gegeben. Die nachfolgende Adresse führt zum Album.
Mit den besten Grüssen aus Unterentfelden, Jack


12.8.17

Rütiwanderung 2017


Brückenwanderung im Emmental



Ein wunderschönes Niederschlagsbild des Regenradars im Raum Langnau im Emmental am Freitagmorgen um 10:20 Uhr. Um diese Zeit sind wir etwa eingestiegen in unsere Wanderung von Trubschachen nach Emmenmatt. Zuvor genossen wir die obligate Kafi-Gipfeli-Runde im originellen Café Restaurant Töpferei.



In der ersten Wanderstunde schüttete es kräftig und man benötigte wirksamen Regenschutz. Beispielsweise waren die ehemaligen Armee-Regenmäntel dafür bestens geeignet. Mit der Zeit liess der Regen nach, und nach dem Mittagessen war vom Nass von oben nicht mehr allzuviel zu spüren. 


Vorbereitet hat Markus eine prächtige, wunderschön ebene Wanderung der Ilfis entlang. Sie ist ein Teil des Holzbrückenwegs.







Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir den Hirschen in Langnau. Das Einheits-Mittagsmenü „Fisch“ stärkte uns für die weitere Wegstrecke bis nach Emmenmatt. Das Haus ist eine empfehlenswerte Adresse: gut gespiesen, bei angenehmem, aufmerksamem Service.




Auch der Nachmittagsabschnitt unserer Wanderung verlief problemlos. Noch besser geniessen konnte man den herrlichen Naturweg der Ilfis entlang, denn der Regen hatte glücklicherweise nachgelassen, sogar ganz aufgehört. Nur die Sonne, die zeigte sich nicht!






Die Heimfahrt unterbrachen wir mit einem Kaffeehalt im Kultgasthof Hirserenbad in Ursenbach.



Edi brachte uns schliesslich wohlbehalten nach Vordemwald zurück. Vielen Dank! - Ganz herzlicher Dank gebührt natürlich auch Markus für die Organisation unseres Ausmarsches. Er hat ein hervorragendes Gesellenstück abgeliefert!

Und wir sind bereits wieder in Vorfreude auf den Event 2018.

Am Rande zum Schluss:

Der Grossbahnhof Emmenmatt hat seine Tücken. Auf zwei Geleisen kommen Züge aus allen Richtungen kurz aufeinander. Und so kann es vorkommen, dass in der Hitze des Gefechts zur falschen Zeit der falsche Zug in die falsche Richtung genommen wird. Aber keine Bange, eine Station später ist alles wieder auf dem rechten Gleis,  und die Wanderung kann pünktlich und genau nach Programmvorgabe in Trubschachen unter die Füsse genommen werden.


Mit besten Grüssen aus Unterentfelden, Jack