23.12.16

Jahresende 2016

 
Liebe Rütifreunde,

Bald liegt ein weiteres Jahr hinter uns. Viele schöne Momente dieser vergangenen Zeitspanne bleiben in bester Erinnerung. Es ist einiges gelaufen in unserem Clan. Viele unserer Jungen waren in Amerika sowie auf Teneriffa und posteten eine gewaltige Menge prächtiger Bilder. Hier ein ganz kurzer Rückblick auf Erlebnisse 2016: 

Mitte Juni haben wir die Sommeraktivitäten in Angriff genommen. Wir verbrachten wieder einmal ein paar Ferientage im Engadin.


Der Wille war da! Aber Petrus hats verhindert! Dieses Jahr keine Fahrt mit dem Rennvelo auf das Stilfserjoch. Am 17. Juni 2016, als Martin und ich hinauffahren wollten, präsentierte sich der Stelvio im Winterkleid.

Der eigentliche Sommer begann für uns mit dem Kinderfest in Suhr vom 25. Juni 2016. Die Bezirksschülerin Sophie hat sichtlich grosse Freude an diesem Festtag, auch wenn die Sonne nur spärlich hervorlugte.

 Ramon weilte bis August in Boston, an der Harvard University, im Rahmen seiner Ausbildung an der Uni Basel. Er besuchte u.a. am 11. August 2016 den stillgelegten Flugzeugträger USS Enterprice in der Naval Station Norfolk.


Martin, Isabel und ihre beiden Töchter waren im Juli drei Wochen im Osten der USA. Während eines Ausflugs aufs Meer gelangen phantastische Aufnahmen von Delphinen.



Die Familie Martin und Ramon, der zur selben Zeit in Boston weilte, trafen sich am 11. Juli im The Godfrey Hotel Boston.



 Thomas und Familie verbrachten um diese Zeit in Teneriffa ihre Sommerferien. Ich erhielt rechtzeitig dieses phantastische Gratulationsvideo, aufgenommen im Gebiet des Teide, dem höchsten Berg dieser Insel.






Auch Jonas aus Teufenthal weilte diesen Sommer während fünf Wochchen in den Staaten, in den südlichen Gebieten. Er postete laufend wunderschöne Aufnahmen wie hier diese bizarren Gesteinsformationen. Er war mit Freundin und deren Familie unterwegs.



Dorli und Ernst haben uns am 3. August 2016 zu einer Wanderung ins schöne Luzerner Hinterland eingeladen. Es war eine angenehme Rundwanderung in prächtigem Landwirtschaftsgebiet. Auf dem Foto: die Kirche von Siggigen (Gemeinde Ruswil). Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die Fahrt und die Mittagseinkehr!



Rosmarie und ich erkundigten am 15. August ganz bescheiden mit den Velos unsere engere, aber noch wenig bekannte Gegend zwischen Lenzburg und dem Horben. Hier der Zugang zum Schloss Hilfikon, das an der neuen Härztourroute Seetal-ost liegt.


Die diesjährige Familienwanderung organisierten Martin und Isabel. Sie führte nach Gränichen, tief in den Wald gegen Seon. Ausgesucht haben sie eine wunderschöne Picknickstelle am Traumwettersonntag vom 25. September.


Und zu Jahresschluss: Privatkapelleli oberhalb Knutwil im Suhrental. Man kann dieses Video zum Jahresübergang am Silvesterabend anklicken.
 

Alles Gute und Schöne im neuen Jahr wünschen
Die Unterentfelder!!

10.9.16

Edi ist 72 !

Hallo liebe Rütifreunde,

Gestern 9.9.2016 konnte Edi seinen 72. igsten Geburtstag feiern. Wie zu vernehmen war, drückten die ersten Besucher / Besucherinnen schon morgens um halb zehn die Klingel. Und offenbar herrschte den ganzen Tag reger Zulauf. Auch wir reihten uns im späteren Nachmittag in den Gratulationscour ein. Dies nach einem wunderschönen Veloausflug ins Emmenthal (Kaffee in Huttwil, Mittagskaffee in der Schaukäserei Affoltern und schliesslich noch ein Süssmost bzw. Coci in der von der Sendung "Bauer ledig, sucht.." bekannten Wirtschaft Oberwald, Dürrenroth). Auch zu dieser Zeit war eine schöne Besucherzahl  anwesend und pflegte regen Gedankenaustausch. Bei dieser Gelegenheit wurde schliesslich die offizielle Urkunde der Gemeinde Vordemwald in die Runde gegeben, die Edi im Rahmen der Ehrung für seine "besonderen Leistungen zur Förderung des Gemeinwesens" erhalten hat.

Auch als wir nach 18.00 Uhr den Heimweg antraten, waren die Tische noch immer gut gefüllt, denn weitere Besucher drängten inzwischen ins schöne blaue Zelt. Und der Abend wird wohl auch nicht von kurzer Dauer gewesen sein.

Alles Gute, Edi, und auf ein weiteres erlebnisreiches, gut gefülltes kommendes Jahr. Bis zum nächsten Mal, Jack



24.8.16

Auf grosser Fahrt

Hallo ihr Lieben,
Susi und Edi sind gegenwärtig auf grosser Fahrt, auf der Donau bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Soeben erhalte ich zwei Fotos, die ich der Rüti-Blog-Fangemeinde nicht vorenthalten möchte:



Wir wünschen weiterhin eine genussreiche Fahrt. Schönes Wetter haben sie ja im Überfluss.

Gruss Jack

16.8.16

Rütifest 2016

Hallo ihr Lieben,

Ein prächtiger Sommertag war der vergangene Sonntag, an dem das diesjährige Rütifest abgehalten werden konnte. Angenehme Temperaturen den ganzen Tag. Eine überaus grosse Teilnehmerschar fand sich ein zum traditionellen Anlass im Waldhaus Felli. Feine Grilladen wurden zubereitet, und die dazu passende Tranksame hat wohl nirgends gemangelt. Ebenso wurde - teils mehrfach - bei Kaffee und Kuchen zugegriffen. Überall fröhliche Gesichter beim Smalltalk. Man freute sich sichtlich, die alten Bekannten wieder zu sehen und neue Gesichter zu begrüssen.

Edi und Susi haben diesen Event wieder im gewohnten Rahmen perfekt vorbereitet und sorgten während des ganzen Tages für den reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank!

Ein kleiner Aufruhr hats dann doch noch gegeben: Plötzlich ein Riesengeschrei einiger kleinerer Kinder. Sie waren im Wald etwas oberhalb des Waldhauses offenbar einem Wespennest zu nahe gekommen - und dessen Bewohner griffen an. Die zugefügten Stiche wurden, meistens von den Grosseltern, verarztet. Und die Schmerzen haben dann wohl im Laufe des Nachmittags wieder nachgelassen.

Allen Beteiligten herzlichen Dank Und dann wieder 2017!!

Hier der Fotostream:

 

Herzliche Grüsse bis zum nächsten Mal, Jack


********************************************************

Nachtrag
Dieses Käppi wurde am Schluss der Veranstaltung verwaist vorgefunden. Wer es vermisst: bitte melden bei 062 723 40 10





12.8.16

Rütiwanderung 2016

Liebe Freunde

 

Ernst Tschumi organisierte die diesjährige Rütiwanderung. Gestern, 11.08.2016 war der Tag zum Antritt dieses Abenteuers. Eine etwa 2,5 Std. Wanderung, der Moorbäerenpfad,  in die wunderschöne Moorlandschaft im Gebiet Glaubenbergpass/Langis hat er ausgesucht. Eine kluge Wahl, denn der Wandertag bot komplett, was diese auserwählte Gruppe von so einem Herrenausflug erwartet. Auch das Wetter spielte mit: nicht sehr warm, überwiegend wolkig, aber trocken wars.

Problemlos fahren wir nach 0800 Uhr ab Vordemwald über Luzern, Sarnen, Glaubenbergpassstrasse bis zum Langis. Nach dem Kaffee im Langisrestaurant gehts los. Ein paar Fotos geben einen Überblick, wie diese abwechslungsreiche flachen Route etwa ausgesehen hat. Und welche Gestalten sich darin bewegt haben!

Die Mittagsrast genossen wir ausgiebig wiederum im Langis. 

Die Rückreise führt über den Pass ins Entlebuch. Und einmal mehr, wenn wir diese Gegend heimsuchen, nach Willisau, ins Café Amrein. Man fühlt sich wohl dort, in diesem lieblichen Städtchen.

Und wohlbehalten landen wir zur christlichen Zeit am Kührain.

Herzlichen Dank, Ernst, für diesen sehr gelungenen Wandertag in die Innerschweiz. Und Edi, für den sorgenfreien Transport!

Der Weg bietet viele lehrreiche Stationen


Die kleine Kirche bei Schwendi-Kaltbad


 

 

Zu Beginn des Moorgebietes das Restaurant Schwendi-Kaltbad

 




































Das war die "Rütiwanderung" 2016. Bis zum nächsten Event, Gruss Jack

4.8.16

Grosse Ehrungen für Edi



Hallo liebe Freunde!
Besondere Ereignisse veranlassen mich, nach langer Zeit wieder einmal in die Schreibtasten unseres Rütiblogs zu greifen. Gestern - am 3. August - wanderten wir mit Tschumis in Sigigen LU. Und bei den angeregten Gesprächen erfahren wir, dass Edi Plüss unlängst in seiner Gemeinde sowohl von der Kirche, wie auch von der Gemeinde mit Ehrungen bedacht wurde. Zunächst jene der Kirchgemeinde Zofingen:

 
 Im Zofinger Tagblatt wird berichtet:
Mit einem Festgottesdienst wurde Pfarrer Ruedi Schmid nach 35 Jahre Dienstzeit in der reformierten Kirchgemeinde Zofingen in der vollbesetzten Kirche Vordemwald verabschiedet.
Ebenso verabschiedete Astrid Bär, Präsidentin der Kirchenkommission, Edi Plüss, der 9 1/2 Jahre der Kirchenkommission angehörte. Die  Feierstunde wurde musikalisch mitgestaltet vom Musikverein Vordemwald und einer Jodelgesangseinlage von Evi Graber und Helene Wagner. Pfarrer Schmid schilderte seine Wünsche nach der Pensionierung.  Weiterhin werde er die Seelsorge im Pflegeheim Sennhof ausführen, er werde lesen und wandern und sich um sein neues Zuhause auf der Chratzern kümmern. Auch der Theologie werde er sich weiterhin widmen, die ihn nach wie vor fasziniere. Lucien Baumgaertner, Präsident der reformierten Kirchgemeinde Zofingen, würdigte das Schaffen von  Ruedi Schmid. Als Geschenk überreichte er ihm einen Obulus fürs Lesen und Reisen. Pfarrer Schmid erhielt eine Standing ovation. Pfarrer Samuel Dietiker von der Dekanatsleitung würdigte ebenfalls das Wirken von Pfarrer Ruedi Schmid. Mit Fahnenbegleitung vom Turnverein ging es dann in den  Gemeindesaal zum Apéro. Bild  von links: Pfarrer Samuel Dietiker, Edi Plüss, Pfarrer Ruedi Schmid und Lucien Baumgaertner.

Und sogleich folgt die zweite Ehrung, diesmal von der Gemeindebehörde Vordemwald:

 
 Das ist natürlich eine ganz feine Sache,
der Ritterschlag der Gemeinde!!

Ganz herzliche Gratulation! Edi hat diese hohe Auszeichnung wirklich redlich verdient, denn sein Engangement für die Öffentlichkeit in der Gemeinde war aussergewöhnlich.

 Hier ein weiterer Beleg für seine fröhliche, sehr geschätzte Betätigung:
Das Kaffitreff-Team mit Drehorgelmann Edi Plüss anlässlich der Eröffnung











 

  























Eine weitere Ehrung hat Edi im Sennhof erfahren. Hier die Urkunde:

Bis später, Jack