23.12.11
Schöne Festtage und ein gutes Neues
Hallo Ihr Lieben
Wir wünschen allseits wunderschöne Weihnachtstage und dann ein langes, prächtiges, erfolgreiches und glückliches neues Jahr
Rosmarie und Jack
18.11.11
Gürbetaler Höhenweg
Hallo liebe Freunde,
Wir haben den Gürbetaler Höhenweg am 13. September absolviert. - Mit der Bahn geht's über Bern bis nach Kehrsatz. Dort mit dem Postauto weiter bis Englisberg Dorf.
Dieser Höhenweg ist ein leichtes Auf und Ab auf Naturwegen durch eine traumhafte, intakte Landschaft. Im Hintergrund ragen die Schneeberge in den Himmel, alte, blumengeschmückte Bauernhäuser säumen den Weg. Etwa in der Mitte des Wegs durchsteigen wir das recht steile, eindrückliche Pfaffenloch.
Nahe dem Ende der Wanderung liegt das Dorf Riggisberg. Schon ist auch der Thunersee zu sehen. Das letzte Teilstück hinunter nach Mühlethurnen führt über einen Abschnitt des Jakobswegs. Auf der letzten Foto sieht man ein wenig "Kabisland". Hier geniessen wir einen Kaffee im Bahnhof-Bistro Mühlethurnen.
Hier einige Fotos dieser wunderschönen, eher leichten Herbstwanderung. (Nur auf die Foto klicken, dann erscheint sie grösser).
Bis zum nächsten Mal Jack Plüss
6.11.11
Herbst-Spaziergänge
Am 1. November, als bei uns dichter Nebel herrschte, fuhren wir auf der Autobahn durch den Belchentunnel nach Gelterkinden und machten bei schönstem Sonnenschein einen Spaziergang.
Hier der Beweis:
Heute Sonntag 6. November hatten wir auch bei uns so wunderbares Novemberwetter. Hier einige Bilder vom heutigen Spaziergang aus der 3 Tannen Stadt Olten. Auch die Eisenbahn Stadt hat ihre schönen Seiten.
16.10.11
Weltkulturerbe Berninabahn
In den Herbstferien habe ich auf der Südseite der Berninapasses ein kleines Video dieser Bahn aufgenommen. Der Wanderweg von der Alp Grüm bis nach Poschiavo ist meiner Meinung nach einer der schönsten im Tal.
"Weltkulturerbe Berninabahn"
Gruss Jack
6.10.11
Stockalperweg
Hallo Freunde,
Gestern, 5. Oktober 2011, durchwanderten wir die Gondoschlucht, südseits der Simplon-Passstrasse. Dieser dritte Abschnitt des Stockalperwegs führt von Simplon-Dorf nach Gondo. Man überwindet diesen gewaltigen, schroffen Einschnitt dank den aufwendigen Installationen eigentlich recht passabel. Wir erwischten einen wunderschönen Altweibersommertag - wohl einer der letzten in diesem Jahr.
Die nachfolgenden Fotos geben einen kleinen Einblick in Natur und Technik.
Hier gehts zu den Fotos - KLICK!
Der Weg ist wirklich sensationell! Er ist Wanderern, die einmal vom "üblich Weg" abweichen möchten, sehr zu empfehlen.
Gruss Jack
23.9.11
Waldshut
9.9.11
Gratulation an Edi zum 67. Geburtstag
15.8.11
Rütifest, Trinkbecher
7.8.11
Rütifest 2011
Der schöne Tag ist vorbei, man erwartet sehnlichste das Fest 2012. Sensationell war das Wetterglück. Für die Organisation des Anlasses danken wir sehr herzlich unserem Edi.
Hier einige Fotos zu diesem grossen Event!!
2.8.11
AZ Wanderung Teufenthal
Die AZ-Aargauer Zeitung organisiert diesen Sommer 25 Wanderungen im Aargau. Die 21. Etappe führte am 1. August von Teufenthal nach Schöftland. Ueber 300 Wanderer sollen am Start gewesen sein. Für sie musste der Begrüssungs- und Startkaffe vorbereitet werden. Einer der höchsten Würdenträger der Gemeinde war dazu im Einsatz. Wie hat es doch so schön früher schon geheissen: "Würde bringt Bürde", selbst an einem feierlichen 1. August frühmorgens! Der Dank der Oeffentlichkeit sei ihm gewiss!
Hier das Originalvideo der AZ-Aargauer Zeitung
Gruss, bis wieder mal was passiert, Jack
17.7.11
Wanderung Buechiberg
Die diesjährige Veteranen-Wanderung stand am Freitag, 8. Juli 2011 auf dem Programm. Hans Rieder organisierte den Event. Er hat eine angenehme, abwechslungsreiche Rundwanderung auf dem Buechiberg ausgewählt. Ja, der Buechiberg, ein wirklich herrliches Wander- und Freizeitgebiet. Und er wählte auch die passende Herberge für die Mittagsrast. Start und Ziel war die Kyburg. Die etwa fünfstündige neu und gut ausgeschilderte Route ist sehr empfehlenswert.
Herzlichen Dank, Hans, für den schönen Wandertag!
Hier einige Impressionen dieses prächtigen Tages:
3.7.11
GATTEO MARE
30.6.11
Allerlei aus dem Raum Aarau
Ich fasse mir ein Herz und komme wieder einmal. Mit Allerlei.
1. Beitrag:
Quizfrage: wessen linke Hand ist denn das?
Vorher
Nachher
Traumhafte Aussicht im 6. Stock des Spitals Samedan.
Also: es ist Rosmaries linke Hand. - Wir waren einige Tage im Engadin. Martin war auch dabei. Am Freitag waren Martin und ich mit dem Rennrad unterwegs. Rosmarie fuhr durch den Stazerwald nach Pontresina. Auf ihrer Rückfahrt passierte es: Sturz - Bruch - drei Tage Spital Samedan. - Am Dienstag sind wir wieder heimgefahren.
2. Beitrag:
Die drei Teufenthaler Jugiturner beteiligten sich natürlich auch am Aargauer Kantonalturnfest.
Beni schaffte es in seiner kecken Art im Rahmen dieses Anlasses sogar in die Mittelland Zeitung, also in eine der grössten Tageszeitung der Schweiz:
Super Beni! Gute Vorstellung.
3. Beitrag:
Ich begleitete Martin nach Nauders (Oesterreich) zum Dreiländergiro. Wahnsinn, diese Radevents. Hier ein Bild vom Start am Sonntagmorgen um 0630 Uhr (wir starteten in St. Moritz um 0430 Uhr, um rechtzeitig m Start zu sein).
3330 solcher Oberspinner waren am Start. Martin war nach sechseinhalb Stunden wieder am Ziel.
In der Zwischenzeit unternahm ich eine Besichtigung von Erste-Weltkrieg-Stellungen oberhalb von Nauders. Sie sind sehr nahe der Schweizergrenze, hoch über dem Inntal angelegt und werden, auch mit Hilfe von EU-Geldern, nach wie vor unterhalten.
Ein Kaverneneingang
Lange, verzweigte Wehrgänge
Der Ausblick vom Beobachtungsposten ins Inntal Richtung Schweiz. Traumhaft!
Mutterseelenalleine war ich etwa zwei Stunden dort oben unterwegs. Kein Mensch weit und breit. Beklemmend war's; sehr beeindruckt und nachdenklich zog ich von dannen...
Mit Gruss - Jack