25.8.19

Rütiwanderung 2019

Dieses Jahr konnte sie nachgeholt werden, die Wanderung an den Klingnauer Stausee mit anschliessender Besichtigung des nahegelegenen Töff-Oldie-Museums mit Werkstatt von Wilfi Zollinger-Moor. 

Wir starten am Freitag, 23. August 2019, bei der Aarebrücke in Kleindöttingen oberhalb des Klingnauer Stausees. Und wandern dem linken Ufer entlang bis zum Kraftwerk.



Der obere, linke Teil des Sees umfasst grössere Flächen an Schilfbeständen und ruhigem, nicht sehr tiefem Wasser. Ideal für die vielen Wassertiere und die Vögel.



Nach wenigen 100 Metern öffnet sich die Sicht auf grössere Wasserflächen.




Nach rund einem Drittel der Wanderstrecke kommen wir zur Aussichtsplattform.  
 Auf der gegenüberliegenden Strassenseite befindet sich das erst diesen Sommer, Ende Mai, eröffnete BirdLife-Naturzentrum.



In lichter Höhe wird der obligate Weissweinapéro kredenzt. Die genossene Menge hielt sich für jeden Teilnehmer sehr im Rahmen. Jedenfalls gelang der Abstieg über die nicht ganz einfachen Metaltreppen durchwegs problemlos.



Der Wanderleiter gibt eine sicher wichtige Nachricht an Ehefrau Rosmarie weiter.



Die Aussicht von der oberen Plattform.



Ein ganz kleiner Teil der grossen Vogelwelt hier.



Ein profimässig ausgerüsteter Vogelfotograf.



Ein leicht getarnter Beobachter auf einem alten Bunker.



Kommentar überflüssig!



Das Kraftwerk Klingnauer Stausee wurde 1935 in Betrieb genommen. Es produziert mit drei Kaplanturbinen im Schnitt etwa 222 Kwh Energie pro Jahr.



An der Schlussstrecke zur Mittagsverpflegung im Restaurant Weisses Kreuz steht eine ansprechende mittelalterliche Kapelle.



Nach dem Essen werden wir herzlich zum Museumsbesuch empfangen bei Wilfi und Evi.



Ein ganz kleiner Ausschnitt der tip top präsentierenden Restaurationswerkstatt.

Hier die zahlreichen, schön und sehr aufwendig hergerichteten Exponate. Wilfi ist spezialisiert auf alte Royal Enfield Motorräder.









Der Wandertag fand seinen würdigen Abschluss auf dem schön gelegenen Sitzplatz.



Vielen herzlichen Dank an Evi und Wilfi für Empfang, Führung und Schlussapéro.


Mit besten Grüssen, und in der Hoffnung auf die Fortsetzung unserer Wanderungen im nächsten Jahr, Jack

3 Kommentare:

Rebberg hat gesagt…

Salue Jack
Vielen Dank für deine beiden Fotoreportagen (Rütifest und -Wanderung) die ausgezeichnet die gute Stimmung an beiden Anlässen wiedergeben. Wir finden es toll, dass Du es immer machst, bravo ! Herzlichen Dank auch für deinen Spezialeinsatz bei den Zollingers; was die Beiden leisten im alten Taunerhaus ist schlicht grossartig. Du hast Dich noch in Unkosten gestürzt für die Geschenke an die Gastgeber; vergälts Gott !
Gerne hoffen wir, dass diese Anlässe auch im neuen Jahr stattfinden dürfen.
Liebe Grüsse nach UE Dorli und Ernst.

Forum hat gesagt…

Danke für Deinen Bericht, Ernst. Ich bin froh, wenn der Tag allseits gut angekommen ist. Beste Grüsse aus Unterentfelden

Barbara hat gesagt…

Guten Morgen, Onkel Jack,

so, nun habe ich wieder nachgelesen, nachgestaunt und ganz viel Neues erfahren. Herzlichen DANK für deine Berichte von der Rütiwanderung und vom Rütifest. Das Programm des Ausflugs der "Altherren" ist ja toll!: Natur, Kultur, Technik, gute Stimmung, feines Essen. Was könnte man mehr wollen?
Auch am Rütifest scheint es allen gefallen zu haben. Einige Fotos musste ich lange anschauen, um herauszufinden, wer wohl wer sein könnte. Bei den meisten habe ich es geschafft. Herzlichen dank für den Link zu den Fotos.
Gestern hatten wir ja auch wieder einen tollen Tag mit vielen schönen Begegnungen. Also ich auf jeden Fall habe immer wieder viel Freude, meine Onkel und Tanten (und andere liebe Leute) zu sehen. Gerne erinnere ich mich dann auch an unsere vielen Samstage und Sonntage auf unserer Rüti: Die Frauen in ernsthaften Diskussionen, die Männer bei Klatsch und Tratsch und die Kinder beim Spielen. :-)

Ich wünsche dir und deiner Familie eine gute Zeit und sende euch liebe Grüsse aus dem Solothurnischen
Barbara